Medienkompetenz auf dem Preetzer Markt

Eine tolle Kooperation zwischen dem Verein „cobaas – Bildung und Kommunikation e.V., den Kieler Nachrichten und dem Offenen Kanal Schleswig-Holstein. Rund 20 Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule haben an zwei Themenprojekten gearbeitet. In einer Gruppe wurden mit Unterstützung von Josephine Reimer vom OKSH eigene Fake News erstellt.  Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie schnell man Nachrichten erfinden und auch mit den entsprechend gefälschten Bilder erstellen kann. Einmal gepostet auf TikTok oder Facebook und schon erreicht man eine riesige Gruppe von Menschen, die dies glauben bzw. ins Zweifeln kommen. Die falsche Nachricht ist in der Welt.

Die zweite Gruppe wurde von der Redakteurin Frau Volkmann, die für die Kieler Nachrichten arbeitet, betreut. Zu den Themen gehörten die Qualität von Recherche und Nachrichten, die in der Redaktion bearbeitet werden. Eine gründliche Recherche und das Vier-Augen-Prinzip sind Grundlage der Arbeit. Hier hat Qualität auch den Vorrang vor Schnelligkeit. Den Schülerinnen und Schülern wurde auch der Unterschied zwischen gedruckter Zeitung und einer Online-Ausgabe gezeigt. Die Vermutung ist, dass einige das erste Mal eine Papier-Zeitung in den Händen hielten.

 

Insgesamt hat es allen Akteuren sehr viel Freude gemacht, so dass vereinbart wurde, eine solche Veranstaltung im kommenden Jahr zu wiederholen.