Wir starten ein spannendes Experiment 🎉: In einem Kurs mit 5 Kindern wollen wir herausfinden, wie wir Kids im Alter von 9 bis 12 Jahren das Thema Künstliche Intelligenz 🤖 cool und verständlich näherbringen können.
Am Dienstag war unser erster Tag! 🌟 Wir haben den Kids Beispiele gezeigt, wie Bilder 🖼️ und Musik 🎵 erstellt werden und virtuelle Influencerinnen 💁♀️, die als Menschen überhaupt nicht existieren, Dinge präsentieren. Wichtig war hier zu erläutern, dass all das nur durch Technik entstanden ist – da ist kein Mensch dahinter, der Ideen oder kreative Arbeit geleistet hat.
Eine spannende Erkenntnis war, dass viele Kinder KI nutzen, ohne zu wissen, dass Siri 📱 und Alexa, wenn sie nach Geschichten 📖 oder Witzen 😂 fragen, auf KI basieren! Als wir dann über den Unterschied zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz sprachen und ob man sich nicht auch selbst eine Geschichte ausdenken kann, kam die Antwort: „Selber denken kann aber ganz schön anstrengend sein!“ 😅
Johanna hat den Kids auch gezeigt, dass man mit KI eigene Musik 🎶 und Lieder erstellen kann. Und das Ergebnis? Ein super poppiges Lied 🎤 über Kinder in einem KI-Kurs – genau das, was sie sich gewünscht haben! 🎉✨ Auch hier war wieder wichtig zu erläutern: kein Komponist 🎼, keine Band, keiner muss Noten lernen und singen muss auch niemand (können) 🎤.
Wir sind auf die nächste Stunde mit den Kindern und deren Rückmeldungen super gespannt. 🤩 Dann gibt es erste Versuche mit ChatGPT! 💬