Origami

Heute war letzter Tag unseres gedanklichen Japan-Besuchs im Kurs Malente und im Kurs Preetz. Auf einem Globus Japan zu suchen, war nicht für alle Kinder so leicht. Manchmal musste der Hinweis "es ist ein Inselstaat" helfen. Wir haben auch herausgefunden, dass ein Flug von Hamburg nach Tokio ca. 15 Stunden dauert.
Neben den Rätselfragen zu Japan, die alle Kinder entweder gleich wussten oder dann mit dem Tablet gelernt haben zu recherchieren, gab es zwei weitere Themen. 
Origami stand auf dem Programm. Papier falten - nicht knüllen. Etwas Feingefühl war gefragt, jedoch am Ende hatten alle Kinder ihren Kranich. Eine tolle Leistung.
Ein wenig Geschicklichkeit und das richtige "wie" war gefordert, als "Stäbchenkunde" angesagt war. Da wir nicht mit zu viel Essen spielen wollten, mussten kleine Schokostückchen und Bonbons herhalten. Mit den Stäbchen die Dinge aus der Schüssel nehmen, dann auspacken (mit den Händen) und dann aber wieder mit den Stäbchen essen. Hat geklappt.

Nebenbei konnte Jennie, die uns bei diesen Kursstunden super unterstützte und selbst auch schon in Japen gewesen ist, viel über Kultur und Zusammenleben erzählen. Da ist bestimmt das eine oder andere bei den Kinder hängengeblieben.
Und am Ende wurde noch auf japanisch bis 10 gezählt.